Über den Blog

Mediendaten:

Inhalt: Blog zu den Themen Motorsport und Fotografie Technik
Zielgruppe: Motorsport Begeisterte, Fotografen mit Motorsport Fokus
Reichweite: Deutschland, Niederlande, Belgien, Österreich, Schweiz
Page Impressions: ~ 3000-5000 / Monat
einmalige Besucher: ~ 300-700 / Monat

Der Autor:

Rennstrecke OscherslebenMein Name ist Oliver Wegen, ich bin Medien-Informatiker in Fachrichtung Websolution Developer. Als Kind aus den 70er wuchs ich mit klassischen Kameras mit Kleinbild-Film auf und teilte schon früh in der Jugend die Leidenschaft zur Fotografie. Aus der Kombination meiner Hobbys Motorsport zu verfolgen und der Fotografie fand irgendwann in den 90ern die Motorsport Fotografie bei mir Einzug.

Seit 2002 trete ich in der Öffentlichkeit unter dem Namen "ringfotograf.de" auf, dessen Name sich aus zwei Teilen zusammensetzt: RING bezeichnet umgangssprachlich einen Rundkurs oder eine Rennstrecke, so z.B. die Rennstrecken Nürburgring, Hockenheimring, Lausitzring, Sachsenring, Spreewaldring etc. und FOTOGRAF als Bezeichnung das ich dort als selbiger tätig bin.

In meiner aktiven Zeit als freiberuflicher Fotojournalist (2004 bis 2013) konnte ich auf umfangreiche Veröffentlichungen in Büchern, Zeitschriften, Tageszeitungen etc zurückblicken. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Presse Betreuung von Rennteams aus verschiedenen Motorsport Rennserien in Bild und Text.

Im Jahre 2011 war ich für Renault Sport Deutschland als Presse-Fotograf tätig und arbeite seit 2012 im Media Team der Motorsport-Rennserie RCN. 

Seit Anfang 2014 ist der Fokus dieser Webseite die Fotografie Technik und wie man sie zur Motorsport Fotografie richtig anwendet, sowie Produktneuheiten aus den Bereichen Fotografie vorzustellen bzw zu testen.

Eine Auswahl an Referenzen und Arbeiten der aktiven Jahre können gerne per E-Mail angefordert werden.

Oliver Wegen ist
Mitglied im
Deutscher Fachjournalisten Verband

Mitglied im
dfjv_logo